Wir präsentieren hier die Historie des Schützenvereins.
Die erste urkundliche Erwähnung unseres Vereins war bereits im Jahre 1769!
Da kommt im Laufe der Jahrhunderte schon einiges zusammen. Es wird also dauern, bis
dieser Teil der Webseiten vollständig ist.
Wir werden auch dazu noch zahlreiche Bilder veröffentlichen, die unsere Vereinsgeschichte
dokumentieren.
Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit nach 1945
Am 31. August 1945 wurde durch Herrn Neuhaus ein Gesuch zur Wiederaufnahme der
Vereinstätigkeit des Schützenverein Buer an den Oberbürgermeister gestellt.
Aber erst am 3. Februar 1949 erging durch die damalige Militärregierung an Herrn Schauenberg
die Genehmigung zu Gründung des Schützenvereins, allerdings mit dem Hinweis, dass keine
Waffen gebraucht werden.
Darauf fand am 15. Mai 1949 im Lokal „Zur Altstadt“ (Inh. Hubert Wernsing) auf der Hochstraße die erste Hauptversammlung zur Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit und statt.
Auf der Offiziersversammlung am 25. August 1954 wurde offiziell die bereits auf dem Schützenfest im Juni 1954 ins Leben gerufene ehemalige IV. Kompanie genehmigt und es wurde beschlossen, daß weiter drei ehemaligen Kompanien aufgestellt werden, Nord, Süd und Mitte. Diese Aufgabe wurde den Schützenbrüdern Fritz Schneider, für die I. und II. Kompanie, sowie Karl Griebel, für die III. Kompanie, übertragen.
Am 25. Juni 1955 fand in der Gaststätte von Hubert Espey an der Brinkgartenstraße die Gründungsversammlung einer neuen Kompanie im Schützenregiment Buer statt.
Als Vertreter des Regimentes Buer waren der Vorsitzende Heinrich van Kell, Oberst Paul Schulz, Ehrenvorsitzender Paul Schossier und Schatzmeister Alois Eirund anwesend.
Auch die ehemaligen Kompaniechefs Wilhelm Hußmann, I. Kompanie sowie Albert Bischoff, II. Kompanie waren zu dieser Versammlung erschienen.
Zum ersten Kompaniechef wurde Major Fritz Schneider gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Oberleutnant Josef Fortkord und zum Kompaniefeldwebel (Spieß) wurde Feldwebel Wilhelm Beckmann gewählt.
Diese neu gegründete Kompanie wurde offiziell als Nachfolger der 1926 gegründeten I. und II. Kompanie erklärt und als Kompanie „Buer-Nord“ im Schützenverein Buer 1769 e.V. mit allen Rechten und Pflichten durch den Vorsitzenden Heinrich van Kell, aufgenommen.
Durch Oberst Paul Schulz wurden die ehemaligen Kompanieführer Major Albert Bischoff und Hauptmann Wilhelm Hußmann anschließend als Offiziere beim Stabe ernannt.
Bereits Ende 1955 zählte die „neue junge“ Kompanie Buer-Nord 121 Mitglieder.
v.l. sitzend: Albert Bischoff – Wilhelm Hußmann – Josef Fortkord
stehend: Alois Jermann – Fritz Schneider – Franz Köster – Alois Eirund
Bald geht´s hier weiter, habt bitte etwas Geduld.